(hoga-presse) Sondierungsgespräche: Chance für Tourismuspolitik aus einem Guss. Nächste Woche stehen die Themen Wirtschaft und Verkehr auf der Agenda von CDU/CSU, FDP und Grünen. Dabei gehört das Thema Tourismus unbedingt mit auf den Tisch, fordert der Deutsche Tourismusverband (DTV).
DTV-Präsident Reinhard Meyer: „Die Herausforderungen der Tourismuswirtschaft sind groß. Es gilt vor allem, ländliche oder strukturschwache Räume durch gezielte Tourismusförderung weiterzuentwickeln und die touristische Infrastruktur – von der Verkehrsanbindung der Regionen bis zum Breitbandausbau – voranzutreiben. Dafür ist ein verzahntes, ressortübergreifendes Agieren unabdingbar. Bisher treffen viele Ministerien Entscheidungen, die Auswirkungen für den Tourismus haben. Nur koordiniert kann der Deutschlandtourismus zukunftsfähig gemacht werden“.
Mit einer neuen Bunderegierung müssen jetzt die Weichen richtig gestellt werden, um die Tourismuswirtschaft besser zu verankern und eine Tourismuspolitik aus einem Guss zu etablieren. Dazu gehört ein Tourismuskonzept für Deutschland, das der Bund gemeinsam mit den Ländern erarbeitet. „Tourismus ist kein Gedöns, sondern echte Wirtschaftskraft, die der vollen Aufmerksamkeit der neuen Bundesregierung bedarf“, so Meyer.
Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland
Geschäftsreisende, Urlauber und Tagesausflügler aus dem In- und Ausland geben in Deutschland pro Jahr 287,2 Milliarden Euro für Urlaub und Mobilität aus. 2,92 Millionen – und damit 6,8 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland – sind im Tourismus beschäftigt. Mit 3,9 Prozent leistet die Tourismuswirtschaft einen höheren direkten Beitrag zur Bruttowertschöpfung als der Einzelhan¬del oder der Maschinenbau.
Deutscher Tourismusverband
Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner rund 100 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.
Weitere Informationen:
Sarah Mempel
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 / 856 215 – 121
E-Mail: mempel@deutschertourismusverband.de
www.deutschertourismusverband.de
Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9, 10785 Berlin
www.deutschertourismusverband.de
Quelle: Pressemitteilung Deutscher Tourismusverband e.V. vom 27.10.2017.
Bildquelle: pixabay.com.